Base of Evolution“

 

ist (m)eine Vision von freier und ungehinderter Entwicklung und Wachstum für unsere Kinder und auch für uns Erwachsene.

 

Evolution ist „freies Wachstum und ungestörte Entwicklung“.
 

Diese freie Entwicklung geschieht in dynamischen Austausch von allem was ist. Für uns Menschen bedeutet es, das Potential unserer Kinder frei und ungehindert entfalten zu lassen. Auch unser eigenes kann sich noch frei entwickeln und wachsen im Austausch MIT unseren Kindern.

Die „Base of Evolution“ ist die Vision eines `Projektes´, das diese freie Entwicklung und das ungehinderte Wachstum ermöglicht und alles bereitstellt, was den Kindern dazu dient.

 

Diese Vision steht klar und deutlich vor meinem Auge und ist absolut real umsetzbar:

 

Es gibt für jedes Interessensgebiet sogenannte `Interessen Räume´ (folgend IR genannt), in denen alles zur Verfügung steht, um das innerste Interesse an einer `Sache´ zu stillen und sich daran auszuprobieren.

Von Büchern und Zeitschriften über digitale Informationsquelle bis hin zu allen Materialien zum Testen. Auch Betreuer (von mir bevorzugt `Vertrauer´genannt) stehen in jedem IR, ihrem eigenen Herz-Interesse entsprechend, zur Verfügung.

 

In den IR sind Kinder aller Altersgruppen aber auch Erwachsene. Sie tauschen sich über ihre Erkenntnisse, Entdeckungen, Ideen und ihr Wissen im entsprechenden Interessensgebiet nach Lust und Laune aus und so entsteht dynamisches Wachstum.

Die Möglichkeiten, die sich hier bieten sind unendlich...

 

Durch den dynamischen , lebendigen Austausch und das ungehinderte Üben und ausprobieren ergibt sich unendliches Wachstum in allen Bereichen und in jede Richtung.

Die Kinder werden nicht in eine vorgefertigte Form gepresst und ihnen werden keine Informationen eingetrichtert, die ihrer Bestimmung nicht dienlich sind.

 

Sie `lernen´ durch die aus ihrem Interesse entstehende Neugier, ihrer Bestimmung, ihrem inneren Ruf entsprechend.

Sie holen sich die Informationen, die ihnen dienen.

Nur so kann ein Mensch sein volles Potential entfalten und der Menschheit dann auch voll und ganz zur Verfügung stellen.

Es schlummert ungeahntes Wachstum in unseren Kindern, dem auf diese Weise Raum zur freien Entfaltung gegeben wird.


Ein positiver Nebeneffekt

an diesem `Projekt´ ist, dass die Kinder `nicht auf dumme Gedanken kommen´, wie man so schön sagt.

Dadurch, dass sie `leben´ dürfen und können – sich ungehindert und uneingeschränkt mit dem befassen dürfen, was sie wirklich interessiert - sind sie in den IR voll und ganz in ihrem Element und es entsteht gar keine Unzufriedenheit oder Langeweile, keine Lustlosigkeit und auch keine Überforderung. Es entstehen keine Aggressionen, keine Wut und kein Neid, weil jeder tun darf was ihm wirklich liegt.

 

Dieser Faktor ist nicht zu übersehen, denn die Überforderung unserer Kinder ist immer noch nicht (an)erkannt. Alle Störungen lassen nach. Denn Störungen, seien es körperliche, psychische oder gesundheitliche, entstehen durch das `stören´ der natürlichen Entwicklung. Und das dürfen wir durchweg endlich erkennen.

Gestörte Menschen und Kinder, gleich welcher Art, sind im wahrsten Sinne des Wortes `gestört´. Sie wurden in ihrer freien Entwicklung von den gesellschaftlichen Normen und Formen gestört und ihr `Wachstum´ gehemmt...

 

Nur wenn wir achtsam und aufmerksam mit uns und allem anderen umgehen und erkennen, dass wir die natürlichen Abläufe, das natürliche Wachstum und die natürliche Entwicklung unserer Kinder bisher `gestört´ haben, werden wir dieses Wachstum und die freie Entwicklung für uns und auch für unsere Kinder zulassen können.

Wenn wir uns wieder auf die natürlichen Abläufe rückbesinnen, können wir erachten, was in unserem Evolutionsprozess und mit der `Erziehung´ schief gelaufen ist.

 

Veränderung beginnt mit dem Bewusst werden über die Zusammenhänge und Hintergründe aller Umstände, die wir erleben...

Aggressivität, Gewalt, Hass, Neid, Krankheit, psychische Störungen, Eifersucht, Unzufriedenheit, Lieblosigkeit -

All diese `Eigenschaften´ entwickeln sich nur aus fehlgeleiteten Motivationen.

Wenn wir erkennen, dass die dem Kind innewohnende Motivation – seine natürliche Neugier - dazu dient, das Beste aus seinem Potential zu entwickeln, erkennen wir, dass wir nichts und niemandem etwas `lernen´ müssen, dass wir selbst noch mit fehlgeleiteten Motivationen diesen Eigenschaften verhaftet sind...

 

Mein innerstes Interesse liegt darin, meine Erfahrungen und Erkenntnissen dazu zu nutzen um diese Irrtümer aufzudecken und freie Entwicklung für jeden zu ermöglichen.

Die Gesellschaft für die Hintergründe unserer Umstände und Probleme zu öffnen

und dadurch den Blick zu klären um aus anderer Perspektive ein neues Leben zu erschaffen.

Meine `Arbeit´ verstehe ich als wundervolles, inspirierendes Wirken. Dies ist nur ein Einblick ins Wesentliche, das die `Base of Evolution´ bieten wird...

 

Mit der „Base of Evolution“ werden Wir eine Basis schaffen, wo freie Entwicklung und ungehindertes Wachstum für ALLE möglich wird.

 

 

Es bedarf vieler Herzen, dieser Basis `ins Leben zu verhelfen´ heart